Bitte Bilder anzeigen
­
Bitte Bilder anzeigen
­
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer trifft eigentlich in unserem Inneren die Entscheidungen? Und wer glaubt nur, sie zu treffen? Darüber Klarheit für sich zu gewinnen, heißt deutlich erfolgreicher sein, in allen Bereichen. Dazu gibt es heute einen kurzen Test. Um Klarheit geht es auch in meinem Buchtipp. René Borbonus neues Buch heißt genau so: Klarheit - Der Schlüssel zur besseren Kommunikation.
Ich wünsche wie immer Freude beim Lesen.
 
Mit herzlichem Gruß
Lutz Herkenrath
Bitte Bilder anzeigen
Die Psychologen sind sich in diesem Punkt auffallend einig: Der Anteil unserer Entscheidungen, die wir Menschen emotional treffen, ist überwältigend groß, der Anteil der rationalen Entscheidungen verschwindend gering. In meiner persön-lichen Umfrage unter Fachleuten kam bisher niemand in seiner Schätzung auf ein besseres Verhältnis als 96:4.
Unabhängig davon, wie das exakte Verhältnis lautet, bedeutet das nach meiner Überzeugung, dass wir den Großteil unserer Entscheidungen längst getroffen haben, bevor wir anfangen zu denken. Der Bauch "weiß" es also längst, was wir wollen, während sich der Verstand immer noch einbildet, der Bestimmer zu sein.
Jonathan Heidt hat ein wunderbares Gleichnis dafür gefunden.

Der Elefant und sein Reiter

Der Reiter repräsentiert den rationalen Teil in uns, der analysieren, vorausplanen und strategisch denken kann, während der Elefant für den emotionalen Teil in uns steht, der einzig Schmerzen vermeiden und Freude maximieren will.
Nur wenn Reiter und Elefant im Einklang sind, können wir erfolgreich sein, egal bei welchem Thema. Es geht  vereinfacht gesagt um die Kunst, seine wahren Gefühle zu erkennen und so an Freiheit zu gewinnen. Diese Freiheit äußert sich auch immer in einer größeren Lebendigkeit. Mit sich im Reinen zu sein macht das Leben spürbar leichter.
Bitte Bilder anzeigen
            Will ich Recht haben?                             Oder glücklich sein?

Die folgenden 10 Fragen können Ihnen dabei Klarheit verschaffen.
Zum Test geht es hier.
Bitte Bilder anzeigen
Lutz Herkenrath im TV


Am 4. April um 20:15 läuft im ZDF als Fernsehfilm der Woche in der Reihe
NordNordMord die Folge Clüver und der tote Koch mit Robert Atzorn und Axel Milberg. Es hat mir großen Spaß gemacht, zusammen mit so wunderbaren Kollegen einen Abstecher in meinen alten Beruf zu machen. Regie führte Anno Saul.
Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen
Die Buchempfehlung:

Klarheit - Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Mein verehrter Speaker-Kollege René Borbonus gilt zurecht als der führende Kommunikations-Experte in Deutschland. In seinem neuen Buch beschreibt er plastisch und anschaulich die größten Klarheits-killer und wie wir sie vermeiden können. So nennt er z.B. einen der häufigsten Gründe für Unklarheiten in Gesprächen: Wir hören nicht zu, um zu verstehen – wir hören zu, um zu antworten.

Er unterscheidet eine "klare Ansage" von der Klarheit, die nach Sinn statt nach Schuld sucht. Ein wohltuend unaufgeregtes Buch in aufgeregten Zeiten. Für jeden, der mit Klarheit Vertrauen schaffen will, eine klare Kaufempfehlung.

Das Buch kostet € 18,00 und ist im Econ-Verlag erschienen. Nähere Infos finden Sie hier.
Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen
Lutz Herkenrath on tour  

14.+15.06.2016 Seminar ‚Die Peperoni Strategie’ in Frankfurt am Main
Weitere Infos finden Sie hier.

17.06.2016 Vortrag 'Edel sei die Assistenz, hilfreich und gut'  + Seminar 'Ich bin. Also wirke ich.' in Heidelberg
Weitere Infos finden Sie hier.

21.06.2016 Vortrag 'Böse Mädchen kommen in die Chefetage' in Düsseldorf
Weitere Infos finden Sie hier.

28.06.2016 Vortrag 'Den Wandel gestalten statt erleiden' in Fürstenfeldbruck
Weitere Infos finden Sie hier.

30.06.+01.07.2016 Seminar 'Starke Frauen mit Biss' in Esslingen
Weitere Infos finden Sie hier.

08.07.2016 Workshop 'Ich bin. Also wirke ich' in Lörrach
Weitere Infos in Kürze auf meiner Website.

31.08.2016 Vortrag 'Das E.I.N. Prinzip®' in Aachen
Weitere Infos finden Sie hier.

Bitte Bilder anzeigen
Spruch des Tages: 

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
Bitte Bilder anzeigen